Herzlich Willkommen
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen

Archiv der Türkheimer Heimatblätter und mehr ...

Es ist der große Verdienst der Herren Hans Ruf,  Alois Epple und Ludwig Seitz, eine beachtliche Menge an Schriften zur Türkheimer Geschichte gestaltet zu haben.

Die Herren Hans Ruf und Dr. Alois Epple lieferten die geschichtlichen Daten, die sie akribisch sammelten und dokumentierten. Außerdem viel Brauchtum, Anektoten, Geschichten, Gedichte, Mundartliches und Heiteres.

Herr Ludwig Seitz liefert und lieferte das großartige Bildmaterial.

Großen Verdienst haben sich auch Werner Müller und seine Frau aus Irsingen erworben. Sie haben alle Hefte von Hans Ruf digital auf DVD gespeichert und größtenteils von Hand erfasst!

Mein Interesse für Heimatgeschichte, diese Heimatblätter und die hochinteressanten "Hoigata"(wunderbare Abende mit Anektoten und Geschichten zur Türkheimer Historie) von Alois Epple, brachten mich auf die Idee, dieses Material kompakt und digital zur Verfügung zu stellen.

Wie die Sammlung aufgebaut ist, ist Im Kapitel "Aufbau des Archivs" beschrieben, die Bedienung des Archivs in einem Flyer.

Mit der Funktionstaste "F11" kann das Vollbild ein- und ausgeschaltet werden(bessere Übersicht).

Hinweise:

Die Sammlung der Heimatblätter soll keinesfalls die Papierexemplare ersetzen! Ich freue mich selbst immer auf ein neues Exemplar. Die Sammlung ist als Archiv gedacht mit dem Ziel, Artikel aus der Vergangenheit wiederzufinden.

Über Feedback zur Homepage (Recherche, fehlende Infos,...) freue ich mich sehr - unter Menüpunkt "Kontakt" ist ein Feedbackformular"mit einer Mail direkt an mich.

Georg Weglehner, 2014

 

 
 
Neuigkeiten:

Falls Sie etwas nicht
finden oder Schulung
wünschen, teilen Sie
das doch bitte mit
über
Funktion "Kontakt"
- Danke!

neu_red.gif Türkheimer Heimatblatt
Nr. 98/2017

Türkheimer Fenster
April 2017

Linksammlung

Markterhebungsurkunde

Suchmethode innerhalb
der Chroniksammlung
mit Beispiel beschrieben



Mit Taste F11 Vollbild ein-
und ausschalten

 
 
 
Willkommen zur Sammlung Türkheimer Heimatblätter